· 

Naturgarten und seine Wirkung

 

 

 

"Als ich vor einigen Jahren lernte, wie ich Gärten im Einklang mit der Natur gestalten kann, wusste ich, so will ich arbeiten!" Dagmar Dampfhofer von www.naturgartenseele.at

Im Naturgarten ist der Blick darauf gerichtet, dass jedes Tier, jede Pflanze und jeder Mensch eine Rolle im Gefüge spielen darf. Jeder davon ist für mehr als "nur" zum Ansehen da. Wild und bunt soll es sein. Summen und brummen darf es im Garten. Je größer die Vielfalt umso stabiler das Gleichgewicht.


 

Die unermessliche, heimische Vielfalt fordert uns auf zu beobachten und uns auf die Schönheit des vermeintlich Einfachen zu besinnen. Die Zeichnung einer Wespenspinne zu betrachten, eine friedliche Mauerbiene zu schätzen und den Nutzen der zahllosen zarten Felsennelkenblüten zu erkennen.

In Zeiten der Ablenkung beruhigt und ankert das Beobachten und Arbeiten im Naturgarten.

 

Wenn ich mal etwas nicht schaffe, brauche ich mir keine Sorgen zu machen, denn die Natur weiß sich zu helfen.

Ich brauche nur damit zufrieden sein, was sie mir schenkt. Mein "Tun" und "sein lassen" findet leichter ins Gleichgewicht und ich lebe immer mehr im Rhythmus der Natur.

 

Mit natürlichen Materialien wie zum Beispiel Holz, verschiedenen Substraten, Natursteinen und Recyclingmaterialien, gestalte ich organische Strukturen, Räume und Landschaften in die Gärten.

Wasser wird bestmöglich genutzt, Boden wertgeschätzt und ressourcenschonen gearbeitet.

 

Gepflanzt und gesät werden vorwiegend heimische Pflanzenarten, die durch mediterrane Trockenkünstler ergänzt werden. Sie können am besten mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unseres Klimas  umgehen. Jedes Element im Garten erfüllt mehr als einen Zweck:

 

  • Schönheit
  • Nahrung
  • Schutz
  • Behausung
  • und was sonst noch gebraucht wird.

So macht das was ich jeden Tag tue, jeden Tag Sinn. Für mich, für die Natur und für die Menschen die Teil des Natur-Gartens sind.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0